Für den Tierfreitag: eine kleine Sammlung veganer Rezepte

Den von Katharina Seiser ins Leben gerufene Tierfreitag kennt Ihr sicher alle? Und wenn nicht – dann gleich einen Blick riskieren.

Ich will da schon lange mitmachen. Zum einen finde ich es eine unterstützenswerte Idee, jeden Freitag aufs Neue rein pflanzliche Rezepte zu sammeln, Genussbücher und Restaurant vorzustellen, in denen man genussvoll und vegan schmökern bzw. essen kann und die artgerechte Tierhaltung zu fördern. Mir gefällt außerdem besonders gut, dass die Rezepte ohne „Ersatzprodukte“ auskommen sollen. Ich esse gerne ab und zu Tofu, aber als eigenständiges Produkt und nicht als Ersatz für irgendetwas. Außerdem treibt es mir den Angstschweiss auf die Stirn, wenn ich mir vorstelle, dass alle Welt Fleisch und MIlchprodukte durch die entsprechende Menge an Soja-Produkten ersetzt. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, endlich mitzumachen. Es sind schon viele Freitage vorbeigezogen, und der passende Beitrag stand gerade wieder nicht parat.

Deshalb, nach einem kleinen Antupser (danke, Katha) eine kurze Zusammenfassung mit veganen Gerichten von diesem Blog. Und für die Zukunft gelobe ich Besserung.

biryaniBiryani mit Gemüse und Linsen

bohnencurryBohnencurry aus Südafrika

gerc3b6stete-tomatensuppeGeröstete Tomaten-Karottensuppe mit Rosmarin-Stangerl

gurkensuppe-mit-minzeGurkensuppe mit Minze

oyakiOyaki mit Aubergine und Miso

currysuppeVeganes Menü nach Barbara Rütting

mit-walnc3bcssen-gefc3bcllte-tomatenMit Walnüssen gefüllte Tomaten aus Georgien

pfannengerc3bchrte-radieschenPfannengerührte Radieschen

salat-mit-radieschen-und-edamameSalat mit Edamame und Radieschen, dazu grüne Tahini-Sauce

kartoffel-spinat-indienKartoffeln mit Spinat aus Süd-Indien

gedc3a4mpfte-jioazi-mit-gemc3bcseZhengjiao – Gedämpfte Jiaozi mit Gemüse

sc3bcc39fkartoffelplc3a4tzchen-1024x768Süßkartoffelküchlein mit Kichererbsen-Relish

reiberknc3b6del-1024x768Reiberknödel

kc3bcrbissuppeKürbissuppe mit Reis und Za’atar-Croutons

tomaten-kufteh-1024x768 (1)Kleine Tomaten-Kufteh

Advertisements

Published by

11 thoughts on “Für den Tierfreitag: eine kleine Sammlung veganer Rezepte

  1. Viele leckere Sachen. Da ich zur Zeit die Kids vom Wilden Poulet bekoche, und der Sohn nicht gerne Fleisch isst, greif ich sicher auf das ein oder andere Rezept zurück. Danke
    Toettchen

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.