Die bayrische Seite

Wie der Blog-Name schon sagt, lebe ich in Bayern. Ich bin in der Oberpfalz geboren und nach dem Studium im Fränkischen (wobei ja diskutiert wird, ob das nun zu Bayern gehört…), einigen Jahren in Stuttgart und danach im Hessischen bin ich nun in München sesshaft geworden. Aufgewachsen bin ich also mit bayrischer Hausmannskost. Nachdem ich von zuhause ausgezogen bin, habe ich diese Art von Essen lange nicht mehr zubereitet; da zog es mich eher (ausschließlich) in die Ferne; jedenfalls kochtechnisch. Nun bin ich ja schon alt groß und habe eigene Kinder; und die mögen das Altbewährte sehr. Und nachdem ich lange genug pausiert habe, mag ich es auch wieder.

Für die meisten bedeutet bayrisches Essen wohl Schweinsbraten, Weißwürste, Leberkäs…..jede Menge Fleisch also. Das gibt es auch ab und zu. Aber die Bandbreite ist größer, und davon soll es hier in regelmäßigen Abständen Kostproben geben. Damit Ihr die Rezepte leichter wiederfindet, habe ich sie hier verlinkt.

Auszogne

Bärlauch-Kartoffel-Suppe

Bamberger Krautbraten

Bayerische Crème mit Zimtblüte und Granatapfelschaum

Bayerische Lasagne

Bayerischer Wrap mit Meerrettichcreme

Bayrisches Schmorhendl

Gansjung

Getreidepflanzerl mit Kräuterquark

Hirschragout mit Steinpilzen

Obatzder

Pichelsteiner

Prinzregententorte

Rahmkohlrabi mit pochiertem Ei

Reiberknödel

Riemische Weckerl

Rohrnudeln mit Rahmkraut

Sauerkrautknödel mit Bratwurstsauce

Schweinsbraten mit Krautnockerl

Wolpertinger-Knödel

2 Kommentare zu „Die bayrische Seite

Kommentare sind toll. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst. Ich bemühe mich, ganz schnell zu antworten. Nur bei Spam bin ich ungnädig. Und Kommentare, die nur dazu dienen, Werbelinks zu platzieren, lösche ich auch.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s